Modellbahn


Die große Modellbahnanlage:
Die Rhätische Bahn zu Gast im Bahnpark Augsburg

Der Glacier Express ist der bekannteste Zug der Rhätischen Bahn in der Schweiz, der auch im Bahnpark seine Präsenz zeigt. Dazu ermöglichen großformatige Fotos eine „Bilderreise“  mit dem Glacier-Express von St. Moritz nach Zermatt. Der Bahnpark zeigt eine der umfangreichsten Fahrzeugaustellungen in Spur G (IIm) in Deutschland.

Die bisherige Modellbahnanlage hat rund 500 Meter Gleis auf nunmehr zwei Ebenen und ist vollständig digital gesteuert. Insgesamt stehen rund 100 Lokomotiven, 11 Triebwagen und 380 Wagen zur Verfügung - darunter zahlreiche Fahrzeuge in Sonderlackierung.

Aus Platzgründen und aufgrund der geplanten Sanierung der Dampflokhalle haben wir auf eine Landschaftsgestaltung verzichtet und präsentieren den umfangreichen Fuhrpark, wie er bei der Rhätischen Bahn unterwegs ist. Vom kleinen Arbeitstraktor bis zum modernen Allegra-Triebwagen erleben Sie die Vielfalt der Züge. Etwa 1/3 der Fahrzeuge ist mit Sound ausgestattet.

Achtung:

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter für den Bau, die Wartung und für den Betrieb der Modellbahnanlage an unseren Museumstagen - oder sogar zum Steuern der Modellbahnzüge bei unserem Dampflok-Dinner. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Email an: Jürgen Drexler

Rundhaus der Rhätischen Bahn

Neu dazu gekommen ist im Herbst 2014b das sogenannte Rundhaus mit 14 Ständen. Die Drehscheibe ist ebenso digital gesteuert. Nun können die kleinen und großen Gäste zusehen, wie eine Lok gedreht oder aus dem Rundhaus gefahren wird.

Die zweite Ebene der Modellbahn

Im September 2014 wurde entschieden, eine zweite Ebene zu bauen und so eine Fahrstrecke von rund 250 Metern zu erreichen. Ab Oktober begannen die Rohbauarbeiten; seit Januar steht die zweite Ebene im Rohbauzustand. Ein Teil der unteren Strecke ist durch eine großzügige Verglasung sichtbar gemacht.

Steuerstand

Vor dem Rundhaus entsteht in mehreren Baustufen ein Steuerstand, von wo aus die Anlage zentral gesteuert werden kann. Dort sind auch die Bilder der 8 Videokameras sichtbar.

Automatische Blocksteuerung

Im Januar 2015 begannen die Arbeiten für die vollautomatische Blocksteuerung, die am 1. Mai 2015 in der oberen Ebene in Betrieb genommen wurde. Es sind 7 Blockstellen vorhanden. Die Erfahrungen der oberen Ebene wurden ausgewertet, um damit im 2. Halbjahr 2015 die zweite Ebene mit weiteren 8 Blockstellen zu verkabeln. Nach der Fertigstellung der Steuerung wird es möglich sein, bis zu 9 Züge gleichzeitig auf der Anlage in Betrieb zu haben. Automatische Überholmöglichkeiten der Züge auf der Blockstelle sollen im zweiten Halbjahr 2016 realisiert werden. Die Steuerung der Anlage erfolgt über das Digitalsystem der Firma Lenz. Die automatische Blocksteuerung erfolgt über Lauer Systeme.

Wir bauen auch weiter im laufenden Betrieb – daher bitten wir um Verständnis wenn nicht immer alles vollständig funktioniert.

Bis Mai 2016 wurde die Modellbahn um eine Schiebebühne mit zugehörigem Lokschuppen erweitert. Insgesamt wurden bis heute über 2.000 Arbeitsstunden in der Modellbahn verbaut.

Ausblick 2017

Im Jahr 2017 liegt das Hauptaugenmerk auf die Einrichtung des Hauptsteuerstandes und der Optimierung der Blocksteuerung im Bereich der Abstellflächen, um so die Zugfolge noch attraktiver zu machen.

Projektierung der Anlage:

Gesamtidee und Projektleitung:              Jürgen Drexler
Projektierung und Einbau Elektrik:          Jürgen Gallenmüller
Holz- Metallarbeiten:                             Heinz Maaß / Thomas Kelnhofer

Die Modellbahn im Film

Die LGB-Schauanlage im Bahnpark: hier
Parade der Züge: hier