Eine alte Augsburgerin
Elektro-Rangierlok E 63 05

Ab 1927 beschaffte die Deutsche Reichsbahn für den Rangierdienst auf großen elektrifizierten Verschiebebahnhöfen insgesamt 14 elektrische Rangierlokomotiven der Baureihe E 60 mit der Achsfolge 1’C. Als Ergänzung zu diesen Maschinen kamen ab 1935 weitere acht leistungsstärkere Rangierloks der Baureihe E 63 (Achsfolge C) hinzu. Diese Loks entstanden bei AEG (fünf Stück) bzw. bei Krauss-Maffei und BBC (drei Stück) in zwei unterschiedlichen Bauarten.

Die E 63 05 wurde im Juni 1935 an die Deutsche Reichsbahn abgeliefert. 24 Jahre lang, also bis 1959, war sie im Bahnbetriebswerk München Hbf beheimatet. Die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges überstand sie mit leichten Schäden. Im Oktober 1959 wurde sie nach Augsburg umstationiert, wo sie im heutigen Museumsrundhaus 19 Jahre lang bis zu ihrer Abstellung im März 1978 beheimatet war und zuverlässig ihre Rangierdienste leistete.

Nach ihrer Ausmusterung kam sie in den Bestand des DB-Museums und wurde von der Firma Krauss-Maffei in München 1991 äußerlich aufgearbeitet. Anschließend wurde sie im Bahnbetriebswerk München-Ost abgestellt. Im August 1993 siedelte sie nach Garmisch um. Von dort kam sie, nachdem das DB-Museum den Standort Garmisch aufgelöst hatte, zusammen mit weiteren Elektroloks im August 2005 in den Bahnpark Augsburg.

Technische Daten

Bauart:                                            C
Stromsystem                                  16 2/3 Hz, 15 kV
Spurweite:                                      1435 mm
Hersteller:                                       Krauss-Maffei in München und BBC in Mannheim
Baujahr:                                          1935
Länge über Puffer:                       10.200 mm
Gewicht:                                         51,4 t
Höchstgeschwindigkeit:              50 km/h
Dauerleistung:                              650 kW bei 36 km/h
Eigentümer und Leihgeber:       DB-Museum, Nürnberg
Patenschaft:                                  Die E 63 05 sucht noch einen Paten!