Leichte Sprache

Willkommen im Bahnpark Augsburg

Der Bahnpark Augsburg ist ein Eisenbahnmuseum.

Hier gibt es alte Dampflokomotiven, Diesel-Lokomotiven und Elektro-Lokomotiven zu sehen.

Der Bahnpark befindet sich auf einem historischen Bahngelände. Viele Gebäude und Anlagen sind über 100 Jahre alt.

Große und kleine Besucher können die Welt der Eisenbahn entdecken.


Das gibt es zu erleben

Im Bahnpark können Sie:

  • historische Lokomotiven ansehen
  • die große Drehscheibe entdecken
  • mehr über die Geschichte der Eisenbahn erfahren
  • bei Veranstaltungen dabei sein
  • an manchen Tagen mit der Mini-Bahn fahren
  • das Lok Café besuchen

Für Kinder und Familien gibt es viele spannende Dinge zu entdecken.


Veranstaltungen

Im Bahnpark finden regelmäßig besondere Veranstaltungen statt.

Zum Beispiel:

  • Dampftage
  • Sonderzüge
  • Familientage
  • Museumsveranstaltungen
  • Themenveranstaltungen

Die aktuellen Termine finden Sie im Veranstaltungskalender auf unserer Internetseite.


Für Gruppen

Auch Gruppen sind herzlich willkommen.

Zum Beispiel:

  • Schulklassen
  • Vereine
  • Reisegruppen
  • Firmen

Gruppen können Führungen buchen und den Bahnpark gemeinsam entdecken.


Veranstaltungen und Feiern

Der Bahnpark bietet besondere Räume für Veranstaltungen.

Zum Beispiel für:

  • Firmenfeiern
  • Geburtstage
  • Tagungen
  • Seminare
  • Hochzeiten
  • Vereinsveranstaltungen

Auf Wunsch gibt es auch Catering und weitere Angebote.


Lok Café

Im Lok Café gibt es Speisen und Getränke.

Zum Beispiel:

  • warme Gerichte
  • Kaffee
  • Kuchen
  • Eis
  • kalte Getränke

Das Café kann auch ohne Museumsbesuch genutzt werden.


Anreise

Der Bahnpark liegt in Augsburg.

Adresse:

Bahnpark Augsburg
Firnhaberstraße 22c
86159 Augsburg

Es gibt Parkplätze für Autos und Fahrräder.

Der Bahnpark ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.


Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten können sich ändern.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch auf unserer Internetseite über die aktuellen Öffnungszeiten und Veranstaltungen.


Sicherheit

Der Bahnpark ist ein ehemaliges Eisenbahngelände.

Bitte beachten Sie:

  • Fahrzeuge dürfen nicht beklettert werden.
  • Bleiben Sie auf den Besucherwegen.
  • Überqueren Sie Gleise nur an den vorgesehenen Stellen.
  • Kinder müssen von Erwachsenen begleitet werden.
  • Folgen Sie den Anweisungen der Mitarbeitenden. 

Kontakt

Bahnpark Augsburg gGmbH

Firnhaberstraße 22c
86159 Augsburg

E-Mail: service@bahnpark-augsburg.eu

Telefon: 0821 450447100