Welt der Lok
Entdecke das spannende Gelände
Das heutige Museum Bahnpark Augsburg war früher eine der wichtigsten und größten Dienststellen der Eisenbahn in Süddeutschland: Unablässig rauchten hier die Dampflokomotiven vor sich hin. Geradezu unübersehbare Gleisanlagen durchzogen das Gelände. Unablässig surrten die Kohlenkräne. Aus den Wasserkränen sprudelte das Wasser in die Vorratsbehälter der Lokomotiven. In spärlich beleuchteten Lokschuppen kümmerten sich Männer mit öligen Händen und rußverschmierten Gesichtern um bis zu 120 Dampflokomotiven.
Das “Bahnbetriebswerk Augsburg” war eine faszinierende und geheimnisvolle Techniklandschaft, die bis heute weitgehend unverändert erhalten blieb.
Heute ist das Werk eines der größten Industriedenkmäler Bayerns.
Komm mit auf einen Rundgang: Auf 21 Stationen entdeckst Du, wie das Bahnbetriebswerk aus der Zeit der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen funktionierte. Ausgeschilderter Rundweg in deutscher und englischer Sprache. Dauer ca. 1 Stunde.