Legendäre Loks
im Bahnpark
Elektrische Rangier-Lokomotive E 63 05
Gleich am Eingang begrüßt Euch eine alte „Augsburgerin“:
Elektrische Rangier-Lokomotive E 63 05
Baujahr 1935 - Hersteller: Lokomotivfabrik Krauss-Maffein in München und BBC in Mannheim - Bauart: C - Höchstgeschwindigkeit 50 km/h - Dienstgewicht 51,4 Tonnen - Länge über Puffer: 10.200 mm - Leistung: 650 kW - Typ: elektrische Rangier-Lokomotive (lange Zeit in Augsburg beheimatet) - rollfähig - Eigentümer: DB Museum, Nürnberg
Mehr InformationenDampflokomotive 64 446
Der „Bubikopf“:
Dampflokomotive 64 446
Baujahr 1938 - Hersteller: Lokomotivfabrik Krauss-Maffei in München - Bauart: 1'C1' h2 - Höchstgeschwindigkeit 90 km/h - Dienstgewicht 75 Tonnen - Länge über Puffer: 12.500 mm - Leistung: 699 kW/950 PS - Typ: Personenzug-Dampflok für Haupt- und Nebenbahnen - nicht betriebsfähig - Eigentümer: Bahnpark Augsburg
Mehr InformationenDampflokomotive 41 018
Voll betriebsfähig:
Dampflokomotive 41 018
Baujahr 1939 - Hersteller: Lokomotivfabrik Henschel in Kassel - Bauart: 1'D1' h2 - Höchstgeschwindigkeit 90 km/h - Dienstgewicht 167 Tonnen - Länge über Puffer: 23.905 mm - Leistung: 1454 kW - Typ: Mehrzweck-Dampflok - betriebsfähig - Spitzname: Ochsenlok - Eigentümer: Dampflok-Gesellschaft München e.V. (DGM)
Mehr InformationenSüdbahn Nr. 415
Botschafter-Lokomotive Österreichs „Südbahn Nr. 415“:
Kaiserin Elisabeth und „ihre“ Lokomotive
1857 wurde die berühmte Südbahn zwischen Wien und Triest fertig gestellt, die die Residenzstadt an der Donau mit dem bedeutendsten Kriegs- und Handelshafen der Monarchie an der Adria verband. Dampflokomotiven der Bauart 17c zogen unter anderem auch den Hofzug von Kaiserin Sisi auf dem Weg in die Sommerfrische nach Abbazia (Opatja).
Museumspartner: B&B Blue Train, Wien Patenschaft: Privatbrauerei Ustersbacher
Mehr InformationenBotschafter-Lokomotive Frankreichs „231 K 22“
Botschafter-Lokomotive Frankreichs „231 K 22“:
Eine Ikone europäischer Kulturgeschichte
Die Botschafter-Lokomotive Frankreichs, gebaut im Jahre 1914, zog einst den berühmten „Flèche d’Or“ bzw. „Golden Arrow“ auf seinem Weg von London nach Paris. Die 1920er- und 1930er-Jahre waren die große Zeit der europäischen Luxuszüge. Der Orient-Express verband Paris quer über den Kontinent mit Konstantinopel (heute Istanbul) – mit Halt in Augsburg täglich um 9.02 Uhr.
Leihgeber: Familie Nicklich
Patenschaft: noch nicht vergeben
Szenen aus dem Film „Die Bestie Mensch“: hier
Arthur Honeggers Sinfonischer Satz „Pacific 231“: hier
Elektrische Schnellzug-Lokomotive E 18 08
Edel-Renner der 1930er-Jahre:
Elektrische Schnellzug-Lokomotive E 18 08
Baujahr 1936 - Hersteller: Lokomotivfabrik AEG in Berlin - Bauart: 1'Do1' - Höchstgeschwindigkeit 150 km/h - Dienstgewicht 109 Tonnen - Länge über Puffer: 16.920 mm - Leistung: 2840 kW - Typ: Schnellzug-Lokomotive - rollfähig
Eigentümer: DB Museum, Nürnberg
Mehr InformationenGüterwagen der Bauart „Bremen“
Güterwagen der Bauart „Bremen“:
Ein Waggon voll europäischer Geschichte
Krieg und Verfolgung, Flucht und Vertreibung prägten immer wieder die europäische Geschichte. Güterwagen der damaligen Deutschen Reichsbahn können davon in besonders eindringlicher Weise berichten. Die Nationalsozialisten organisierten mit solchen und ähnlichen Wagen beispielsweise den Nachschub an die Fronten des Zweiten Welkrieges oder den Transport jüdischer Mitbürger in die Ghettos und Konzentrationslager. Schließlich flohen mit Kriegsende Millionen von Menschen aus den deutschen Ostgebieten oder wurden vertrieben. Wieder kamen die Güterwagen der Reichsbahn zum Einsatz und transportierten Flüchtlinge und Vertriebene in den Westen.
„Ikone G-Wagen“
Zur Geschichte der sogenannten G-Wagen im Zusammenhang mit Deportationen im Dritten Reich.
Historischer Film zum Bau deutscher Kriegslokomotiven: hier
Mehr InformationenBotschafter-Lokomotive Sloweniens „06-013“
Botschafter-Lokomotive Sloweniens „06-013“:
Eine Dampflok erzählt die Geschichte von Krieg und Frieden
Es ist März 1945: Vorsichtig legen jugoslawischen Partisanen eine Mine unter die Schienen im Tal der Save zwischen Maribor und Ljubljana. Dann gehen die Untergrundkämpfer in Deckung. Wenige Minuten später rollt die von der Deutschen Wehrmacht beschlagnahmte Dampflok 06-013 mit ihrem Zug heran. Eine heftige Explosion zerfetzt das Gleis - die rund 150 Tonnen schwere Dampflok entgleist und stürzt in die Save.
Museumspartner und Leihgeber: Staatliches Eisenbahnmuseum Ljubljana
Mehr InformationenBotschafter-Lokomotive der Schweiz „Ae 4/7 10949“
Botschafter-Lokomotive der Schweiz „Ae 4/7 10949“:
Gebirgsbahnen als Welterbe
Im 19. Jahrhundert wurden innerhalb weniger Jahrzehnte Eisenbahnen über alle wichtigen Alpenübergänge gebaut. In der majestätischen Landschaft der Berge entstanden spektakuläre Bahnen mit kühnen Brücken und Tunnels. Selbst die höchsten Gipfel wurden mit Hilfe von Zahnradbahnen erschlossen. Heute zählen beispielsweise die Semmeringbahn, die Gotthardbahn oder die Albulabahn in der Schweiz aufgrund ihrer kunstvollen Linienführung zum UNESCO-Welterbe.
Museumspartner und Leihgeber:
SBB Historic, Basel
Patenschaft:
Stadtsparkasse Augsburg
Botschafter-Lokomotive Italiens „E 636 147“
Botschafter-Lokomotive Italiens „E 636 147“:
Züge nach Bella Italia
Bald nach dem Zweiten Weltkrieg wurde "Bella Italia" zum Traumziel der Deutschen. Capri und die Toskana, die Strände der Adria und die Küste der Riviera, Pasta, Pizza und Dolce Vita machten die Not der Kriegs- und Nachkriegszeit vergessen. Generationen von Urlaubern reisten über die Alpen in Richtung Süden. Die Botschafter-Lokomotive Italiens übernahm nach der Grenzkontrolle am Brenner über Jahrzehnte hinweg die Züge und zog sie in Richtung Florenz, Rom, Neapel oder Palermo.
Museumspartner und Leihgeber: Italienische Staatsbahn TrenItalia, Rom
Mehr InformationenBotschafter-Lokomotive des Großherzogtums Luxemburg „BB 3602“
Botschafter-Lokomotive des Großherzogtums Luxemburg „BB 3602“:
Eine Lok als Meilenstein der Geschichte
Am 18. April 1951 schließen sich Luxemburg, Frankreich, Italien, Belgien, die Niederlande und die Bundesrepublik Deutschland zur „Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl“ zusammen. Mit der sogenannten Montanunion wurde nicht weniger als der Grundstein für die heutige Europäische Union gelegt. Vor diesem Hintergrund entsandte das Großherzogtum Luxemburg als Zeitzeugin die Botschafter-Lokomotive BB 3602, die einst auch die Stahl- und Kohlezüge der „Montanunion“ zog.
Museumsparter und Leihgeber: Luxemburgische Staatsbahnen CFL
Patenschaft: Klassik Radio
Mehr InformationenSchnellzug-Dampflokomotive 03 295
Treibräder mit zwei Meter Durchmesser!
Schnellzug-Dampflokomotive 03 295
Baujahr 1937 - Hersteller: Lokomotivfabrik Borsig in Berlin - Bauart: 2'C1' h2 - Höchstgeschwindigkeit 130 km/h - Dienstgewicht 159 Tonnen - Länge über Puffer: 23.905 mm - Leistung: 1456 kW/1980 PS - Typ: Schnellzug-Dampflok - nicht betriebsfähig - Eigentümer: privat
Mehr InformationenBotschafter-Lokomotive Schwedens „1135“:
Botschafter-Lokomotive Schwedens „1135“:
Aus der Einsamkeit der schwedischen Wälder
Mitten im „Kalten Krieg“ gab die Regierung in Stockholm Ende der 1960er-Jahre den Befehl zum Aufbau einer strategische Reserve aus rund 50 „geheimen“ Dampflokomotiven, die über das ganze Land verteilt werden und im Kriegsfall den Eisenbahnverkehr aufrecht erhalten sollen. Erst im Sommer 2008 werden die letzten drei Loks unweit des Polarkreises aus einem Schuppen geborgen und aus ihrem rund 50 Jahre währenden Dornröschenschlaf erweckt.
Museumspartner: Schwedisches Eisenbahnmuseum, Gävle
Patenschaft:
noch nicht vergeben
Film über die "Expedition Sandträsk" über die Bergung von drei Dampflokomotiven aus der geheimen, strategischen Reserve südlich des Polarkreises: Unbedingt ansehen
Mehr InformationenDie „Europa-Lok“ der Deutschen Bundesbahn
Die „Europa-Lok“ der Deutschen Bundesbahn:
Eine Lokomotive überwindet Grenzen
Die Lokomotive mit der Nummer 184 112-1 (im Bild rechts) wurde im Jahr 1965 von der damaligen Deutschen Bundesbahn in Dienst gestellt und markierte als sogenannte „Vier-System-Lokomotive“ einen Meilenstein in der europäischen Eisenbahn- und Technikgeschichte: 20 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und zwei Jahre nach der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages zwischen Deutschland und Frankreich sollten die Grenzen über europäischen Schienen überwunden werden. Dazu erhielt die Lokomotive eine elektrische Ausrüstung, mit der sie nicht nur in Deutschland sondern auch in Frankreich, Belgien und Luxemburg fahren konnte. Als echte „Europa-Lokomotive“ trug sie dazu bei, dass die Bahnsysteme zusammenwuchsen und die Bürger in Europa mehr Reisefreiheit genießen konnten.
Leihgeber und Museumspartner: Deutsches Technikmuseum Berlin
Feldbahn-Dampflok „Emma“
Mit der Spurweite 600 mm:
Feldbahn-Dampflok „Emma“
Baujahr 1920 - Hersteller: Lokomotivfabrik Krauss & Comp. in München - Bauart: Bn2t - Höchstgeschwindigkeit ca. 20 km/h - Dienstgewicht 4,95 Tonnen - Länge über Puffer: 4.500 mm - Leistung: 11 kW - Typ: Feldbahn-Dampflok für den Einsatz auf Baustellen, Waldbahnen, Grubenbahnen, in Torfwerken oder Ziegelwerken usw.
Eigentümer: Bahnpark Augsburg
Vorbesitzer und Spender: Xaver Riebel Holding GmbH & Co. KG, Mindelheim
Mehr InformationenBotschafter-Lokomotive Fankreichs „CC 6503“
Botschafter-Lokomotive Fankreichs „CC 6503“:
Symbol der deutsch-französischen Freundschaft
Über Jahrhunderte hinweg führten Deutschland und Frankreich blutige Kriege gegeneinander. Erst nach der Katastrophe des Zweiten Weltkrieges beendeten Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle mit dem Élysée-Vertrag von 1963 die „Erbfeindschaft“ der beiden Völker. Als Symbol der deutsch-französischen Freundschaft entsandte die Französische Staatsbahn SNCF in Paris die Hochgeschwindigkeits-Lokomotive CC 6503 als Botschafterin in das Projekt „Rundhaus Europa“. Stolz trägt die Lok an den Seitenwänden das Wappen der Augsburger Partnerstadt Bourges.
Museumspartner und Leihgeber: Französische Staatsbahn SNCF, Paris
Mehr InformationenBotschafter-Lokomotive der Niederlande „1211“
Botschafter-Lokomotive der Niederlande „1211“:
Die Lokomotive Ihrer Majestät Königin Beatrix
Kaiser und Könige, Adelige und Industriebarone – bis weit ins 20. Jahrhundert hinein nutzten Herrscher und Potentaten in ganz Europa die Eisenbahn für ihre Reisen. An das „Königliche Reisen in Hof- und Salonzügen“ erinnert die Botschafter-Lokomotive der Niederlande, die einst unter anderem den Hofzug von Königin Beatrix bespannte.
Museumspartner und Leihgeber: Staatliches Eisenbahnmuseum Utrecht
Mehr InformationenUniversal-Lokomotive 120 003
Meilenstein der Elektrotechnik:
Universal-Lokomotive 120 003
Baujahr 1979 - Hersteller: Krupp in Essen und BBC in Mannheim - Bauart: Bo'Bo' - Stromsystem: 16 2/3 Hz Wechselstrom bei 15.000 Volt Spannung - Höchstgeschwindigkeit 200 km/h - Dienstgewicht 84 Tonnen - Länge über Puffer: 19.200 mm - Leistung: 5600 kW - Typ: elektrische Universal-Lokomotive - rollfähig -
Eigentümer: DB Museum, Nürnberg
Mehr InformationenDraisine der Bauart Klv 12
Ein „Automobil auf Schienen“:
Draisine der Bauart Klv 12
Die damalige Deutsche Bundesbahn stellte Mitte der 1950er-Jahre eine ganze Reihe von Kleinwagen der Bauarten Klv 11 und Klv 12 in Dienst, mit denen vor allem die sogenannten „Bahnmeister“ auf Dienstreise fuhren und Gleise, Signale und Schrankenanlagen kontrollierten. Die „Automobile auf Schienen“ waren mit einer Art VW-Käfer-Motor ausgestattet und erreichten damit eine Geschwindigkeit von bis zu 80 Stundenkilometern.
Mehr InformationenDer Botschafterzug Deutschlands „ET 91 01 - Gläserner Zug
Der Botschafterzug Deutschlands „ET 91 01 - Gläserner Zug“:
Grenzenloses Reisen in Europa
Im Jahr 1935 stellte die damalige Deutsche Reichsbahn zwei elektrische Aussichtstriebwagen in Dienst: Die „Gläsernen Züge“ wurden von München aus vor allen zu Fahrten in die Bayerischen und Österreichischen Alpen eingesetzt. Der sogenannte ET 91 01 überlebte den Krieg und wurde im geteilten Nachkriegs-Deutschland zum „Top-Produkt“ der Bahntouristik. Doch der „Kalte Krieg“ begrenzte die Reisefreiheit des Triebwagens. Erst mit dem Fall des Eisernen Vorhangs im Jahr 1989 konnte der „Gläserne Zug“ auch in die ehemalige DDR und nach Ost-Europa fahren. Reisefreiheit wurde scheinbar zur Selbstverständlichkeit.
Museumspartner und Leihgeber: DB Museum Nürnberg
Der ET 91 01 wird betreut durch den Verein Gläserner Zug
Der Gläserne Zug im historischen Werbefilm der Deutschen Reichsbahn
Mehr InformationenDiesellok V 60 860
Arbeitstier für den Rangierdienst:
Diesellok V 60 860
Baujahr 1960 - Hersteller: Lokomotivfabrik Krauss-Maffei in München - Bauart: C - Höchstgeschwindigkeit 60 km/h - Dienstgewicht 50 Tonnen - Länge über Puffer: 10.450 mm - Leistung: 480 kW - Typ: dieselhydraulische Rangierlok - rollfähig - Eigentümer: privat
Mehr InformationenKleinlokomotive Köf 6580
Kleinlokomotive Köf 6580
Baujahr k.A. - Hersteller: k.A. - Bauart: B - Höchstgeschwindigkeit 45 km/h - Dienstgewicht 17 Tonnen - Länge über Puffer: 6480 mm - Leistung: 94 kW - Typ: dieselhydraulische Kleinlok - betriebsfähig - Eigentümer: Förderverein Bahnpark Augsburg e.V.