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"Nacht der Krokodile" am Samstag, 24. Juni 2023. Foto: Christoph Grimm
Fotoshooting vor der französischen Dampflok 231 K 22. Foto: Gospon Slikar Weddings Croatia Zagreb
Das Industriedenkmal als Kulisse für Hochzeitsfotos. Foto: Gospon Slikar Weddings Croatia Zagreb
Der bekannte Fotograf Mark Robertz lädt regelmäßig zu Foto-Workshops in den Bahnpark. Dabei entdecken die Teilnehmer mit der Kamera viele spannende Details.
Der Himmel über dem Bahnpark: Stimmungsbild mit unserer Bekohlungsanlage aus dem Jahr 1943 (links) und dem Kran aus dem Jahr 1878 (rechts).
"Bahnsteigszene in Wien Süd Bahnhof 1884": Fotoshooting mit der Schauspielerin Sabine Rossegger aus Graz vor der Kulisse der Südbahn-Lokomotive 415 im Rundhaus des Bahnpark Augsburg.
Ungewohnte Perspektive: Unsere Drehscheibe aus der Vogelschau. Vielen Dank für das eindrucksvolle Foto an: www.sebastianbuehler.de
Schiene trifft Straße: Oldtimer-Automobile der Marke Porsche am 13. Juni 2021 im Rundhaus.
Blick in die Dampflok-Werkstatt am 11. Mai 2021: Mit großen Schritten kommt die Sanierung der Dampflok mit der Nummer 415 voran. Die Lokomotive wurde 1897 zur Zeit von Kaiserin Sisi für die k.u.k. Österreichische Südbahn-Gesellschaft gebaut.
Erstrahlt in neuem Glanz: Der Führerstand unserer französischen Schnellzug-Dampflokomotive 231 K 22 aus dem Jahr 1914.
Das Geheimnis der alten Lokomotiven entdecken: Die alte Dampflok 06-013 aus Slowenien erzählt von Krieg und Frieden in Europa.
Einer der spannendsten Orte im Zeichen des UNESCO-Welterbes "Augsburger Wasserwirtschaft": Rund 100 Jahre lang war Wasser das Lebenselixier für den Bahnpark, der heute als eines der größten Industriedenkmäler Bayerns unter Schutz steht - für Besucher wieder geöffnet ab Mai 2021!
Wasser - Feuer - Dampf: Seit 2019 stehen das Augsburger Wassermanagement-System und seine Denkmäler - Kanäle und Wasserwerke, Wasserkraftwerke und Monumentalbrunnen - auf der Liste des UNESCO-Welterbes. Die denkmalgeschützte Dampflokomotive 41 018 aus dem Bahnpark bildet einen wichtigen Baustein im Rahmenprogramm rund um das Welterbe und soll auch in Zukunft betriebsfähig bleiben. Vor diesem Hintergrund erhält die historische Maschine im Dampflokwerk Meiningen (Thüringen) eine sogenannte Hauptuntersuchung von Fahrwerk und Tender. Am 15. Januar 2020 waren die Arbeiten in der großen Richthalle des Werkes in Meiningen bereits voll im Gang.
Blick in die Dampflokwerkstatt am 30. Juli 2019: Zu Gast ist die Dampflok 57 2770 der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahn-Geschichte ÖGEG.
Am 23. Juni 2018 brachte die Schnellzug-Dampflok 01 150 einen Sonderzug von Nürnberg nach Augsburg. Im Juli und August wird die historische Lokomotive die Züge der Ammersee-Dampfbahn 2018 bespannen.
Geradezu arktische Temperaturen begleiteten die erste Fahrt der historischen Dampflokomotive "Posen 2455" nach ihrer Wiederinbetriebnahme. Am 26. Februar 2018 wurde die 99 Jahre alte Lokomotive in den Schwarzwald überführt, wo sie für einige Monate zum Einsatz kommen wird.
Die Instandhaltung von Dampflokomotiven ist mitunter harte Arbeit: Blick in die sogenannte Rauchkammer der denkmalgeschützten 41 018, wo zum "Mitmachtag im Bahnpark" am 8. April 2017 die Überhitzerelemente ausgebaut werden.
Hochbetrieb in der Werkstatt im November 2016: Die "Posen 2455" aus dem Jahr 1919, eine der ältesten betriebsfähigen Dampflokomotiven Deutschlands, erhält im Bahnpark eine Hauptuntersuchung. In wenigen Wochen soll sie wieder auf große Fahrt gehen.
Blick auf eines der größten Industriedenkmäler Bayerns: Am 17. Januar 2016 war Neuschnee gefallen, der dieses Bild aus der Vogelperspektive auf die denkmalgeschützten Gebäude und Anlagen im Bahnpark Augsburg besonders reizvoll machte. Foto: Jürgen Drexler.
Faszination der alten Dampfbahnen: Am 7. August 2016 eilt der Zug der Ammersee-Dampfbahn seinem Ziel Utting entgegen. Die tiefstehende Morgensonne und der Dampf aus dem Schlot der Lokomotive zaubern ein stimmungsvolles Bild. Foto: Birdseye Camera Aerial Photography.
Abendstimmung im Bahnpark Augsburg am 8. Mai 2016: Vor Dienstschluss sieht Bernd Gruber, Lokführer der 41 018, noch einmal nach dem Rechten.
„Licht, Dampf und Stahl“ präsentierte der Bahnpark Augsburg zur „Nacht der Giganten“ am Samstag, 9. April 2016 zwischen 18 und 22 Uhr. Nicht weniger als fünf große Dampflokomotiven versammelten sich in der nächtlichen Dampflokhalle und wurden in geheimnisvolles Licht getaucht.
Eine Arbeitswelt längst vergangener Zeiten: Die historische Schmiede im Bahnpark Augsburg stammt aus den Jahren 1903 bis 1913 und wurde von Mitgliedern des Fördervereins detailgetreu am alten Standort wieder eingerichtet. Zu bestimmten Tagen sorgen die drei "Bahnpark-Schmiedemeister" Georg Pletschacher, Roland Walter und Falko Weidner für Feuer in der Esse. Foto: Gernot Riecker
Der Kommunikationsdesign-Student Tom Hegen aus Augsburg hat im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit an der Hochschule Augsburg ein umfangreiches Konzept und Erscheinungsbild für einen möglichen zukünftigen Markenauftritt des Bahnparks entwickelt. Das Projekt wurde durch Professor Stefan Bufler im Fachbereich Identität und Marke an der Fakultät der Gestaltung betreut. Im Rahmen dieser Bachelor-Arbeit fertigte Tom Hegen auch eine Reihe von eindrucksvollen Nachtaufnahmen von den Dampflokomotiven.
Ein Feuerwerk zu Ehren einer Legende auf Schienen: Am 8. August 2015 fand im Bahnpark Augsburg die Abschlussveranstaltung der großen Schienenkreuzfahrt anlässlich des Jubiläums "90 Jahre Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 01" statt. Zehn Tage lang zogen insgesamt neun Dampflokomotiven einen Sonderzug quer durch Deutschland. Rund 250 Gäste aus ganz Europa feierten den Höhepunkt der spektakulären Reise mit der Dampflok 01 066 des Bayerischen Eisenbahnmuseums und einem Feuerwerk an der denkmalgeschützten Drehscheibe. Foto: Clemens Bauer
Industriekultur im Detail: Im März 2015 wurden verschiedene Exponate an neue Orte im Bahnpark rangiert. Für den Fotografen boten die Puffer von zwei Güterwagen ein interessantes Motiv.
August 2014. Historische Technik und junge Mode: Immer wieder dienen die denkmalgeschützten Gebäude und die alten Lokomotiven als stilvoller Hintergrund für Film- und Fotoaufnahmen. Dieses Bild beispielsweise entstand bereits 2010 im Rahmen eines Fotoshootings für die Zeitschrift "inlife". Fotos: Dirk Bader, Produktion: Caroline Thannhäuser. Der Bahnpark Augsburg bedankt sich für die zur Verfügung gestellte Aufnahme.
Ein glücklicher Stern begleitete den Bahnpark Augsburg durch das Jahr 2013. Unsere Museumszüge und Museumstage, das Dampflok-Dinner, die Gläserne Dampflokwerkstatt sowie andere Veranstaltungen und Projekte erfuhren großen Zuspruch. Dank breiter Unterstützung konnten wir die Sanierung unseres denkmalgeschützen Rundhauses und das Zukunftskonzept "Werkstatt der Entdeckungen" auf den Weg bringen. Wir danken allen, die uns gefördert und bestärkt, die mit uns gemacht und gedacht, diskutiert und entwickelt haben. Wir verbinden unsere Wünsche für ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2014 mit einem Foto unserer Christkindl-Dampfbahn, die am dritten Adventswochenende zwischen Augsburg und Landsberg am Lech verkehrte.
Das "Bild des Monats" im Februar 2013 bietet noch einmal einen winterlichen Rückblick auf die Fahrten der Christkindl-Dampfbahn zwischen Augsburg und Landsberg am Lech im Dezember 2012: Die Dampflok 75 1118 der Ulmer Eisenbahnfreunde wird im Bahnpark bei arktischen Temperaturen und dichtem Schneetreiben auf die nächste Fahrt nach Landsberg vorbereitet.
Winter im Bahnpark: Während im Januar 2013 klirrende Kälte über den verschneiten Sterngleisen und dem Rundhaus liegt, wird "hinter den Kulissen" in zahlreichen Besprechungen mit Planern und Behörden die grundlegende Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes aus dem Jahr 1906 vorbereitet.
Es war eine geradezu mystische Stimmung: Zur "Nacht der Giganten" am 30. und 31. März 2012 präsentierten sich die Lokomotiven 03 2295, 64 446 und 44 606 in effektvollem Licht. "Dampf" waberte durch die Hallen. Knapp 600 Besucher genossen die ungewöhnliche Atmosphäre zu nächtlicher Stunde. Zwei Tage lang hatte der Bahnpark jeweils von 18 bis 22 Uhr geöffnet. Foto: Robert Brütting